23-088 – Brand Oekonomiegebäude – Gossau

10. September 2023, 23:24 Uhr

11. September 2023, 02:34 Uhr

ADL N1, (14 AdF)

Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr Gossau, Feuerwehr Wetzikon-Seegräben, Feuerwehr Grüningen

Am Sonntagabend erhielt die Einsatzleitzentrale von Schutz & Rettung Zürich (Tel. 118) die Alarmmeldung, dass es in einem Pferdestall brenne. Beim Eintreffen der Feuerwehr Gossau stand der Pferdestall bereits im Vollbrand. Benachbarte Gebäude konnten erfolgreich gehalten werden. Dank geistesgegenwärtigem Eingreifen von Anwohnern konnten alle Tiere vor eintreffen der Feuerwehr bereits aus dem Stall gelassen werden. Es wurden keine Personen und Tiere verletzt, das Gebäude brannte aber auf die Grundmauern nieder. Die Hauptaufgaben für die Stützpunktfeuerwehr Hinwil waren das Ausleuchten des Schadenplatzes mittel Autodrehleiter, sicherstellen und unterstützen der Wasserversorgung mit dem ULF.

Im Einsatz standen nebst der Feuerwehr Gossau mit einem Grossalarm, die Stützpunktfeuerwehr Hinwil, die Feuerwehr Wetzikon-Seegräben, die Feuerwehr Grüningen, ein Notarzt und ein Rettungswagen von Regio 144, die Kantonspolizei Zürich, ein Feuerwehrinspektor der GVZ, Statthalter des Bezirks Hinwil, sowie Drittunternehmen.