23-109 – Bahnunfall – Wetzikon

06. Dezember 2023, 15:12 Uhr

06. Dezember 2023, 17:15 Uhr

KDO, PIF, SAN, ULF

KA T1, Pi T1, SBBErd, Stp 2, (27 AdF)

Polizei, Rettungsdienst, Abschleppdienst, Feuerwehr Wetzikon-Seegräben

Bei einer Kollision zwischen einer S-Bahn der Linie 3 und einem Personenwagen ist am Mittwochnachmittag (06.12.2023) in Wetzikon erheblicher Sachschaden entstanden. Verletzt wurde niemand.

Kurz nach 15 Uhr war ein 45-jähriger Personenwagenlenker mit seiner Familie auf der Motorenstrasse Richtung Mühlebachstrasse unterwegs. Aus noch ungeklärten Gründen hielt der Lenker sein Fahrzeug auf dem zweigleisigen Bahnübergang an. Noch bevor er die Fahrt fortsetzte, begannen sich die Schranken zu senken. Daraufhin verliessen er, seine 41-jährige Ehefrau und die 6 und 11 Jahre alten Kinder das Fahrzeug. Trotz eingeleiteter Notbremsung konnte der Lokführer den Zusammenstoss nicht mehr verhindern.

Beim Unfall wurde niemand verletzt. Am Personenwagen entstand Totalschaden. An der Zugskomposition und der Bahninfrastruktur entstanden Schäden von mehreren zehntausend Franken.

Die genaue Unfallursache ist zurzeit nicht bekannt und wird durch die Kantonspolizei Zürich abgeklärt.

Der Unfall führte auf der betroffenen Bahnstrecke zu einem Betriebsunterbruch von über drei Stunden. Die SBB setzte Bahnersatzbusse ein.

Die Motorenstrasse bleibt im Bereich des Bahnübergangs bis zur Instandstellung der Schranken vorübergehend gesperrt. Die Feuerwehr hat eine Umleitung eingerichtet.

Zusammen mit der Kantonspolizei Zürich standen die Stadtpolizei Uster, die Gemeindepolizei Pfäffikon, die Feuerwehren von Wetzikon und Aathal-Seegräben, die Stützpunktfeuerwehr Hinwil, Rettungswagen der Spitäler Uster und Wetzikon, ein Notarzt des Spitals Wetzikon sowie Spezialisten der SBB im Einsatz.
(Text: Kapo ZH)